Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Unser Beten: persönliche Berufung und pastorale Herausforderung

September 17/09:00 - 16:45

Unser Beten: persönliche Berufung und pastorale Herausforderung

Weiterbildung für Pfarreirätinnen und Pfarreiräte

«Beten ist eine innere Notwendigkeit, Gnade und Erfüllung – Beten ist aber auch Pflicht, Mühe und Überwindung. So gibt es das Erlebnis, aber auch die Übung des Gebetes; seine Quelle, aber auch seine Schule.» Romano Guardini

Das Gebet ist der Kern unseres Christseins und genau deshalb alles andere als
simpel. Weshalb bete ich, wie und wofür? Fragen, denen wir an diesem Tag nachgehen möchten. Das Thema ist hierbei nicht nur auf mich als Person beschränkt, sondern vielmehr auch auf uns als Pfarreirat, die wir eine christliche Weggemeinschaft darstellen. Ferner haben wir als pastorales Gremium auch den Auftrag, das Gemeinschaftsgefühl in der Pfarrei und mit Gott mittels unterschiedlicher Arten des miteinander Betens zu stärken und zu formen.

Ein spiritueller Impuls von Pfr. Paul Martone, eine Reflexion und Diskussion zur
eigenen Gebetspraxis wie auch als Pfarreirat als Ganzes ist das Programm des
Vormittags. Am Nachmittag werden wir uns in diversen Ateliers der Praxis widmen, wobei sowohl traditionelle, bewährte Formen wie neuere Arten des gemeinschaftlichen Betens und deren Umsetzung vorgestellt werden. Beschliessen werden wir den Tag mit einem während des Tages erarbeiteten Gebetsanlasses.

Zielgruppe: Pfarreirätinnen und Pfarreiräte sowie Personen, die sich
in der Pfarrei einsetzen (wollen)

Kosten: Fr. 40.– inkl. Mittagessen, Kaffee & Gipfeli, Kursunterlagen

Anmeldung bis Freitag, 9. September 2022 beim Bildungshaus St. Jodern

Detailprogramm Unser Beten: persönliche Berufung und pastorale Herausforderung

Details

Datum:
September 17
Zeit:
09:00 - 16:45
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Bildungshaus St. Jodern
St. Jodernstr. 17
Visp, Wallis 3930 Schweiz
+ Google Karte
Telefon:
0279467474
View Veranstaltungsort Website

Veranstalter

Bildungshaus St. Jodern
Telefon:
0279467474
E-Mail:
info@stjodern.ch
View Veranstalter Website